Berg- und Skiführer Vorarlberg
Unser Premium-Partner:
the north face
Unsere Partner / Sponsoren:

   Bitte installieren Sie den Flash Player und aktivieren Sie Javascript.

Österreichische Berg- und Schiführer
Bergführer / Schiführer

Focus Natur – sattgrüne Wiesen, Alpen, klare Bergseen, Murmeltiere, Gämse: Vorarlbergs Flora und Fauna spielt alle Stücke

Über 6.000 beschilderte Wanderwege führen durch Vorarlbergs Bergwelt, Alpen, Biosphärenpark,  Kulturkleinode und vieles mehr machen die intakte Naturlandschaft attraktiv. Die qualifizierten Wanderführer zeigen ihren Gästen, wo sich Murmeltiere die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Heilkräuter wachsen, erklären die Welt der Alpen und auf uralten Handelsrouten lassen sie  Kultur & Geschichte spürbar werden. Ihre Kenntnisse öffnen uns die Augen für  eine herrliche Naturwelt direkt vor unserer Haustüre und darüber hinaus.

 

"Zu Fuß kann man besser schauen", sagt der Maler Paul Klee. Wandern ist mehr. Wir fühlen, riechen und hören intensiver, was uns umgibt. Und in dem Maß, wie das Wandern uns zur Entschleunigung zwingt, nehmen wir auch uns selbst besser wahr. So vielfältig wie die Erfahrungen, die das Wandern ermöglicht, sind auch die Wege, die sie mit den  Vorarlberger WanderführerInnen gehen können.

 

Die ausgebildeten FührerInnen sind durch regionale Vertreter im Ausschuss des Vorarlberger Bergführerverbandes vertreten, der auch für die Aus- und Weiterbildung zu ständig ist. Durch die Mitgliedschaft im Vlbg. Bergführerverband sind sie auch rechtlich abgesichert und verfügen über eine Haftpflichtversicherung.  In Vorarlberg ist die Ausbildung gesetzlich geregelt. Wer führt, benötigt auch einen Befähigungsnachweis.

 

 

Sie erkennen die Vorarlberger Wanderführer an ihrem Abzeichen oder an ihrem

Befähigungsausweis.


Ausbildung zum Wanderführer

 

Die kompetente Ausbildung umfasst 2 Module und beinhaltet Führungstechnik, Orientierung, Wetterkunde, Erste Hilfe, Natur- und Kulturkunde und vieles mehr. Als Zusatzqualifikation kann die Befugnis zur Führung im Winter, Schneeschuhwandern erworben werden. (siehe Menüpunkt Ausbildung)



zurück

Vorarlberger Bergführerverband • Gantschierstr. 74 • A-6780 Schruns
Tel: +43-(0)664/2234935 • Email: vorarlberg@bergfuehrer.at
webdesign